Unser Konzept

Lebendiger Dialog zwischen Erwachsenen und Kindern: „Der lebensbezogene Ansatz im Kindergarten“ – eine realistische Konzeption für die Planung unserer täglichen Arbeit.


Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit stehen das Recht der Kinder auf die Entwicklung ihrer Persönlichkeit und ihrer Fähigkeiten, alleine und in der Gemeinschaft mit den anderen Kindern und Erwachsenen, phantasievoll, kreativ, wahrnehmend, handelnd und forschend ihre Welt zu entdecken und zu gestalten.

Kinder die toben dürfen – lernen besser!


Lernen ist natürlich und geschieht nicht nur im Kopf. Vom Säuglingsalter an ist der Mensch auf die Bewegung angewiesen, um sich die Welt zu erobern und sich den

ständig wechselnden Lebensbedingungen anzupassen. Bewegung und Lernen gehören zusammen. Erst durch die körperliche Bewegung, entstehen die für das Denken notwendigen Nervenverbindungen und die Wahrnehmung wird geschult.

Aus diesem Grund ist eine unserer wichtigsten „Räumlichkeiten“ das große Außengelände.

Unsere Schwerpunkte


  • Sprache und Bewegung
  • Singen, tanzen und musizieren
  • Bildnerisches Gestalten (Umgang mit unterschiedlichen Materialien)
  • Forschen und experimentieren
  • Übungen des täglichen Lebens z.B. Kochen, Backen, Pflanzen pflegen
  • Rollenspiel
  • Spielen, laufen, springen täglich draußen im Außengelände
  • Partizipation und Mitbestimmung


Regelmäßige Tagesangebote im Wochenverlauf



  • freies Spielen und Beschäftigen in der Großgruppe/Gruppenraum
  • Gedankenaustausch, Gespräche
  • Tanz-, Kreis- und Bewegungsspiele
  • Singen und Vorlesen mehrmals in der Woche im „Stuhlkreis“ für alle Kinder
  • täglicher „Treffpunkt“ für die Kinder, das offene Frühstück, das Mittagessen bzw. der Mittagsimbiss
  • Kleingruppenangebote
  • Einzelförderung
  • Vorschulprogramm
  • regelmäßiges Treffen zur kleinen Kinderkonferenz in den jeweiligen Gruppen
  • tägliches Spielen im Außengelände (bei fast jedem Wetter)
  • Ruhe- bzw. Schlafphasen der U3/Ü3

Feiern und Feste


Das Kindergartenjahr ist eingebettet in immer wiederkehrende „Feste“, die wir alle gemeinsam vorbereiten, um dann voller Freude zu feiern:

  • Der Geburtstag jedes Kindes
  • Erntedank/Herbstanfang
  • St. Martin
  • Adventszeit
  • Nikolausfeier
  • Weihnachten
  • Karneval
  • Ostern/Frühlingsanfang
  • Sommerfest/Familienfest
  • "Abschiedsfeier“ mit den Schulanfängern

Ausflüge mit dem Kindergarten


  • Während eines Kindergartenjahres besuchen wir regelmäßig Exkursionsorte außerhalb unserer Einrichtung z.B.
  • öffentliche Institutionen (Schule, Feuerwehr, Bücherei)
  • Naturwelt (Zoo, Aquarium, Wald, Getreidefelder, jahreszeitliche Spaziergänge)
  • Kultureller Bereich (Theater, Museum, Oper)
  • Sportlicher Bereich (Schlittschuh laufen, Fahrradtour, Reiten)
  • Abschlussfahrt aller „Schulanfänger“ mit Übernachtung und vielen Aktivitäten