Unsere Außengelände

Mitten in den Feldern bei Neuss-Helpenstein liegt unser Kindergarten, der über ein großes Aussengelände mit altem Baumbewuchs und richtig viel Platz zum Toben verfügt.

 

Auf der großen Spielfläche und der grünen Spielwiese können die Kinder ihrem natürlichen Bewegungsdrang freien „Lauf“ lassen, gehen und hüpfen, springen und laufen, balancieren und klettern, schaukeln und bauen, sich verstecken oder in eine „andere Rolle“ schlüpfen, mit dem Ball spielen oder im großen Sandkasten schaufeln und bauen, auf Stelzen laufen, mit dem Dreirad oder Laufrad fahren oder den Bollerwagen hinter sich herziehen, verstecken spielen oder Seilchen springen und noch vieles mehr... Zahlreiche Bewegungsmaterialien lassen den Aufenthalt im Freien nie langweilig werden.

Ein kleiner Kräutergarten und Hochbeete mit Saisongemüse (Tomaten, Paprika, etc.) erlauben es uns, mit interessierten kleinen Gärtnern, eigene Pflanzen zu züchten und natürlich zu ernten.

 

Seit dem 02.06.2021 haben wir zudem eine Wasserspielanlage auf dem Außengelände. Hier können wir in den Sommermonaten ausprobieren, wie das Element "Wasser" funktioniert und uns an besonders heißen Tagen abkühlen.

 

Bei schönem Wetter ist es uns wichtig, dass die Kinder viel Zeit an der frischen Luft verbringen. Das Außengelände ist ideal dafür.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Elterninitiative Kindergarten Helpenstein