Elternarbeit

Träger der Kindergarten Helpenstein ist der Verein „Elterninitiative Kindergarten Helpenstein e.V.", der im Sommer 1973 von einigen aktiven Eltern und der Pastor der evangelischen Gemeinde Neukirchen gegründet worden ist.

 

Als Elterninitiative setzen wir auf die aktive Mitwirkung der Eltern. Konkret bedeutet dies, dass übers Jahr unterschiedliche Aktivitäten und Dienste, wie zum Beispiel Einkäufe, Gartenarbeiten oder auch Reparaturen durch die Eltern übernommen werden. Entsprechend seiner Möglichkeiten und Kompetenzen leistet jedes Mitglied seinen Beitrag und erarbeitet sein jährliches Pensum nach einem einfachen Punktesystem.

Jenseits des pädagogischen Teams wird unser Kindergarten durch verschiedene, von Eltern besetzte Gremien geleitet:

 

  • Der Vorstand setzt sich zusammen aus drei von der Mitgliederversammlung gewählten Personen sowie den beiden von der Evangelischen Kirchengemeinde Wevelinghoven entsandten Vertretern (s.g. “geborene” Mitglieder). Der Vorstand arbeitet sehr eng mit der Kindergartenleitung zusammen und bietet jegliche Hilfestellung, dass der laufende Kindergartenalltag ungestört ablaufen kann. Der amtierende Vorstand hat seine Tätigkeit in drei Ressorts gegliedert: Finanzen – Personal – Weiterentwicklung.

 

  • Der Elternrat besteht aus jeweils zwei gewählten Vertretern je Gruppe. Er wird für ein Kindergartenjahr gewählt. Der Elternrat gewährleistet die Kommunikation zwischen Erzieherinnen und Elternschaft und wirkt bei der Organisation verschiedenen Aktionen wie z.B. St. Martin, Herbst- und Weihnachtsfest oder Pflege des Außengeländes.

 

  • Die Mitgliederversammlung besteht aus allen Eltern, deren Kinder das Kindergarten Helpenstein besuchen. Die Mitgliederversammlung trifft sich einmal im Jahr und trifft gemeinsam Entscheidungen, zum Beispiel bei der Wahl von Vorstand und Elternrat.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Elterninitiative Kindergarten Helpenstein