Die Entstehungsgeschichte

 

Im Sommer 1973 gründeten einige aktive Eltern und der Pastor der evangelischen Gemeinde Neukirchen den “Elterninitiative Kindergarten Helpenstein”. Die Gründer dieses Vereins bildeten dann den Vorstand der Elterninitiative. Mit fachkundiger Unterstützung wurde eine Vereinssatzung aufgestellt, die gemeinsam mit dem Kindergartengesetz die Grundlage des Kindergartens darstellt.

 

Die Stadt Neuss stellte das Gebäude der alten Schule Helpenstein zur Verfügung und die evangelische Gemeinde Wevelinghoven schloss die Finanzlücke. In Eigeninitative der Eltern wurden die Schulräume hergerichtet Mobilar, Spielsachen, Bücher, Geschirr sowie Putzmaterial zur Verfügung gestellt, so dass 30 Kinder und drei pädagoische Fachkräfte, Frau Lieselotte Jennrich, Frau Buschkühl und Frau Grewe, am 03. August 1973 den ersten Tag im Kindergarten erleben konnten.


Zu den “Gründungskindergartenkindern” der ersten Gruppe zählten u.a.: – Christian Glöckner, Neukirchen – Michael Gralla, Neukirchen – Stefanie Graefe, Neukirchen – Peer Landgrebe, Neukirchen – Monika Kessler, Helpenstein – Beate Schmitz, Helpenstein – Beate Zyweck, Speck

1974 gelang es nach beharrlicher Nachfrage und endlosen “Papierkriegen” eine Finanzierung der Erstausstattung zu erzielen, so dass kindgerechtes Mobiliar, Schränke und Spielmaterial angeschafft werden konnte.

 

Im Mai 1974 konnte sogar Dank der aktiven Unterstützung der Eltern eine zweite Kindergartengruppe eröffnet werden, dessen Leiterin Frau Brenner wurde.

 

Hier nun das “allererste” Kindergartengruppenfoto aus dem Jahre 1974, auf welchem Kinder aus den beiden “Gründungsgruppen” aus dem Jahre 1973/1974 zu sehen sind.



Elterninitiative Kindergarten Helpenstein e.V.
An den Weiden 32
41472 Neuss
Telefon: 02182/9305

Fax: 02182/574782

info@kindergarten-helpenstein.de

Öffnungszeiten

von Montag bis Freitag

35 Std. von 7 Uhr bis 14 Uhr

45 Std. von 7 Uhr bis 16 Uhr

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Elterninitiative Kindergarten Helpenstein